Follower

Sonntag, 4. Februar 2018

Restefest 2018/2





Marion hat für dieses Jahr zum Restefest aufgerufen, und ich war sehr gespannt, was da auf mich zu kommt. Ja und ich war doch sehr erschlagen, da kann ich einfach mal nicht mithalten. Auch bei Euch anderen, muss ich sagen wow. Tolle Sachen, Ideen.
Ich habe nun erst mal ein Schlüsselband aus meinen Resten genäht. Das kann Frau immer gut gebrauchen, und es ist ziemlich easy. Das wichtige daran ist das Bügeln. Und hier kommen ein paar erklärende Bilder.
Ich habe mir jeweils sechs Stoffreste zu den Maßen von 19 cm zu 10,5 cm zugeschnitten und diesen dann einander genäht.

Marion has called for the Restfest this year, and I was very curious what to expect. Yes and I was very slain, I can not keep up with that. Even with you others, I have to say wow. Great stuff, ideas.
I have now sewn a lanyard from my leftovers. That can always be good for a wife, and it's pretty easy. The important thing is ironing. And here are some explanatory pictures.
I cut six scraps each to a size of 19 cm by 10.5 cm and then sewed them together.
hier sind die zugeschnittenen Rechtecke/Here are the cropped rectangles

beim Nähen immer darauf achten, das man die Naht verschließt, entweder kurz ein paar Stiche Rückwärts nähen, oder wer hat die Taste an der Maschine drücken zum schließen der Naht. Sonst könnte es sein, das die Naht wieder aufgeht.
When sewing, always make sure that you close the seam, either sew a few stitches backwards, or who pressed the button on the machine to close the seam. Otherwise it could be, that the seam rises again.

Die Nahtzugaben zur dunkleren Seite bügeln.
Iron the seam allowances to the darker side.


Nun werden beide Seiten zur Mitte gelegt. Wieder bügeln
Now both sides are laid to the middle. Iron again







Danach das Band umklappen und wieder bügeln.
Then fold the tape over and iron again.
Dann wird der Schlüsselring auf das Band gezogen
Then the keyring is pulled onto the band

zum Schließen des Bandes müssen wir die Enden noch einmal auseinander packen und per Nähmaschine vernähen, Danach wird es wieder ordentlich umgeklappt und man  kann nun die Ränder mit einem schönen Nähmaschinenstich versehen.
To close the band, we have to unpack the ends again and sew them by sewing machine. Then it is folded back neatly and you can now provide the edges with a nice sewing machine stitch.


Wie ihr hier sehen könnt.
As you can see here.


Damit der Schlüsselring nicht hin und her rutscht, wird das Band weiträumig vom Ring abgesteppt.
So that the key ring does not slip back and forth, the tape is quilted from the ring.


8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sylvia,
    restefest hört sich gut an, ich habe viele kleine und große Reste, aber keine Stoffe sondern Wollw. Ich bin gespannt, was du noch so für Ideen hast.

    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sylvia auch Dein Restefest kann sich durchaus sehen lassen! Ich staune auch immer was andere so fabrizieren!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine gute Idee . Ein Unikat und der Schlüssel kann nicht vertauscht werden.
    Ich liebe Schlüsselbänder. Da geht der Schlüssel nicht so schnell verloren.
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Na aber hallo! Klar kannst du mithalten. Schlüsselbänder stehen auch noch auf meinem Programm!
    Und meines nutze ich ja im Dienst und freue mich immer darüber!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ja, ich könnte auch mal wieder Schlüsselbänder nähen! Ich lege übrigens einen Streifen alten Vorhang (fester Dekostoff) hinein, dann ist es noch griffiger, ich mag das.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Ach das ist mal ne tolle Idee - und man kann Stoffe und Farben aus den Resten wählen und jedem ein eigenes machen. Prima.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Wow ... das ist ja mal cool geworden, so eins muss ich mir auch noch unbedingt nähen.
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sylvia,
    herzlichen Dank für die schöne Anleitung. Ich habe gleich auch eins genäht und bei Marion verlinkt.
    Davon werde ich bestimmt noch ein paar mehr nähen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen