Follower

Samstag, 23. Mai 2020

Samstagsplausch 21/20 /Saturday Chat


Wie die Zeit verfliegt. Wir haben Samstag und Andrea lädt wieder zum Samstagsplausch ein. Zu allen Zeiten jederzeit eröffnet sie den Plausch für uns am Samstag. Vielen lieben Dank dafür,  Andrea.
Letzten Samstag haben wir nichts außer Haus gemacht, am Nachmittag kam Jan vorbei und die beiden Männer haben Ligretto gespielt, mir ist das Spiel zu schnell und ich bin noch nicht so geübt wie die beiden.
Sonntag wollten wir in den Britzer Garten, da war der Parkplatz schon so voll, das wir beschlossen haben wir fahren Richtung Potsdam an der Glienicker Brücke. Natürlich war dort auch Himmel und Hölle los. Nachdem wir ein kleines Eis erstanden haben, sind wir aber an den Griebnitzsee spaziert und da war es relativ ruhig. Es war ein schöner Ausflug.
Die ganze Woche konnte ich von zu Hause arbeiten, und gestern haben wir beide einen Tag frei gehabt. Da unsere Tomaten langsam in den Himmel wachsen, mussten wir größere Blumentöpfe kaufen. Da beim Baumarkt die Menschen in Schlangen anstanden sind wir wieder los und haben überlegt, wo wir hin fahren. Da fiel mir das kleine Blumencenter bei uns um die Ecke ein. Wieder auf das Rad und hin. Dort war es leer und es war erfolgreich. Man muss doch immer gut aufpassen, ich wollte erst zu den Plastiktöpfen greifen, mein Mann meinte dann zu mir, wollen wir nicht lieber Tontöpfe nehmen? Wenn wir weniger Plastik wollen, dann sollten wir damit weitermachen. Ja da hatte er Recht. Schnell fällt man wieder in das alte Muster zurück. 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

Der Griebnitzsee


Ein toller blauer Himmel

Ein sehr großer Baum, da beginn man zu überlegen, wie alt der wohl schon ist


Pause am Wasser,  einfach nur genießen 

How time flies. It's Saturday and Andrea invites you again to Saturday fun. At all times she opens the chat for us on Saturday. Thank you very much for that, Andrea.
Last Saturday we didn't do anything outside the house, in the afternoon Jan came by and the two men played ligretto, the game is too fast for me and I am not yet as practiced as the two of them.
Sunday we wanted to go to the Britzer Garten, the parking lot was already so full that we decided to drive towards Potsdam at the Glienicker Brücke. Of course, heaven and hell was going on there. After we bought a small ice cream, we walked to the Griebnitzsee and it was relatively quiet there. It was a nice trip.
I was able to work from home the whole week and yesterday we both had a day off. Since our tomatoes are slowly growing into the sky, we had to buy bigger flower pots. Since there were queues of people at the hardware store, we left again and thought about where we were going. Then I remembered the small flower center around the corner. Back on the bike and there. There it was empty and it was successful. You always have to be careful, I wanted to reach for the plastic pots first, my husband said to me then, wouldn't we rather use clay pots? If we want less plastic, then we should continue with that. He was right. You quickly fall back into the old pattern. 
Have a nice weekend. Love to Sylvia

12 Kommentare:

  1. Leider sind die Setzlinge und Plfanzen aus dem Gartencenter immer in Plastiktöpfen. Immerhin sammle ich sie und gebe sie in die Sammlung. Ich wünsche mir, es gäbe Plastiktöpfe aus recyceltem Plastik, dann würden wenigstens nicht noch mehr Recourssen geschröpft.

    Viel Freude an deinen Tomaten (meine sind noch nicht gepflanzt, ich muss erst das Häuschen bauen). LG von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sylvia,
    hört sich nach einer schönen Woche an. Ich mag die Tontöpfe auch lieber. Nicht nur wegen des Plastiks, auch, weil ich das Gefühl habe, dass die Blumen irgendwie bessseren Halt haben darin.
    Genießt die Tomaten, wenn es so weit ist. Mein Gemüse habe ich vorgestern raus gepflanzt. Ich bin gespannt, wie es wird. Letztes Jahr haben mir die Raupen alles abgefressen.

    Ligretto haben wir früher auch gerne gespielt. Aber ja, es ist echt ein sehr rasantes Spiel.
    Hab ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sylvia, deine Fotos von Bäumen und See laden zum Träumen ein. Herrlich.
    Für heute hatte ich auch einen kleinen Ausflug geplant, den wir aber wegen der Wettervorhersage verschoben haben. Nun ist das Wetter {zumindest bis jetzt} gar nicht so mies, wie vorhergesagt. Deshalb will ich nun auch in den Garten. Einen Besuch beim Baumarkt wollte ich voranstellen. Es kann aber sein, dass ich dort auch wieder umkehre, denn auf Schlange stehen habe ich überhaupt keine Lust.
    Euch beiden wünsche ich ein tolles Wochenende.
    Lieb grüßt die Mira

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass ihr noch eine ruhigere Strecke gefunden habt, gar nicht so einfach in Großstadtnähe.
    Eigentlich ist es ja gut, wenn man jetzt lieber wieder in die kleineren Läden geht. Ich gehe momentan auch lieber beim kleinen Blumenladen um die Ecke vorbei, der bietet nämlich auch feine Pflanzen für den Balkonkasten an.
    Wir haben unsere Tomantenpflanzen wieder aus Sämchen gezogen, die jetzt in die großen Tontöpfe umgezogen sind. Die gedeihen darin prächtig. Viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ja, einfach nur genießen, das ist wichtig und richtig. Ich bevorzuge inzwischen auch die kleinen Läden. Da ist nicht so ein Rummel und eigentlich gibt es da auch alles was man braucht.
    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja Baumärke, Gartencenter sind hier auch überfüllt. Lange Schlangen warten auf Einlass. Ich ziehe dann auch den kleinen Blumenladen vor und zahle lieber 1 Euro mehr.
    Ausflug ans Wasser sind immer Erholung (außer es ist ein Hotspot....)

    Schönes Wochenende.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sylvia, du hast so recht, man verfällt schnell in alte Muster, was die Plastik betrifft. Mir geht es auch so, dabei möchte ich tatsächlich auf Plastik verzichten, wo es geht.
    Habt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder vom See sehen schön und einladend aus.
    Der Umgang mit Plastik ist eine andauernde Herausforderung. Gewohnheiten aufzugeben ist gar nicht so einfach, aber es lohnt sich dran zu bleiben.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sylvia,
    wir meiden auch wo es geht Menschansammlungen...das fällt uns hier in der provinz sicher etwas leichter und wir können auch in der Woche unsere Erledigungen machen, aber auch da fallen wir oft in alte Muster zurück...die Sache mit den Töpfen...ja da geht es auch auch um Gewicht und Plastiktöpfe sind halt leichter...noch sind unsere Tontöpfe nicht kaputt...also bleiben wir dabei...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  10. Da hat es sich ja gelohnt der grossen Menschenmasse auszuweichen, wunderschöne Bilder vom See. Ja Tomaten in Tontöpfen ist sicher besser, es braucht auch weniger Wasser weil Ton auch ein Wasserspeicher ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sylvia,
    was für schöne Bilder, der Tag am See war bestimmt sehr erholsam für euch. Ja schade, dass es Pflanzen nicht in Tontöpfen zu kaufen gibt, die müsste es als Pfand-Töpfe geben, dann würden die Kunden sie auch wieder zurück bringen und sie könnten neu bestückt werden. Meine Tomaten, die ich vor drei Wochen als kleines Pflänzchen hier im Hofladen Lenz gekauft habe haben offenbar den falschen Standort. Sie wollen einfach nicht größer werden. Vielleicht sollte ich sie umpflanzen. Mal schauen. Ich wünsche dir schöne Pfingsten und genieße die Zeit. Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sylvia, zwischen Piccata Milanese und meinem Mascarponekuchen ein paar Worte. Zunächst fand ich es prima, dass Du doch auf Tontöpfe umgeschwenkt bist. Mir sind sie auch lieber!
    Der Griebnitzsee ist wo? Ich muss gleich auf der Landkarte suchen! Er scheint mir einigermaßen groß zu sein und auf jedem Fall ein herrliches Stück Natur!

    In diesem Sinne, bleib gesund und munter.
    Schöne Pfingstfeiertage, wünscht Dir, Heidrun

    AntwortenLöschen