Follower

Sonntag, 7. Februar 2021

Jahresprojekt Patchworkdecke / Annual project patchwork quilt

 



Ich habe mich entschlossen bei Andrea, die Zitronenfalterin und Ihrem Jahresprojekt mit zu machen, in der Hoffnung, dass ich es auch schaffe, immer jeden Monat einen kleinen Fortschritt zeigen zu können. Denn die Decke liegt mindestens seit etwa 3 Jahren schon hier rum. Im August 2019 habe ich gut hinter einander geschafft die Dreiecke zu vernähen, dann kam die Renovierung und Einrichtung unseres Schlafzimmers und dann lag sie in der Schublade. Dafür das ich keine UFO`s leiden mag, ist die noch nicht fertige Decke sehr geduldig. Den Stoff habe ich mir bei Patch-IT besorgt, sie hat auch noch gute Tips und Ratschläge gegeben. Das könnt ihr anhand des zweiten beschrifteten Blattes erkennen. Nun muss ich mich wieder einlesen, wie ich was machen muss. Ok, ich muss noch zwei Reihen nähen, dann geht es um die Umrandungen und die Rückseite. Die Füllwatte muss ich mir noch bestellen, und dann sollte irgendwann das Quilten erfolgen, dann das Bindung, damit die Decke dann im Dezember fertig ist, bereit zum einkuscheln. Mein Problem ist wie bei fast jeden von uns, ich habe viel zu viel Pläne im Kopf. Jedenfalls finde ich es ist eine tolle Aktion von Andrea, liebe Andrea vielen Dank dafür.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend, hier gibt es gerade Schneeverwehungen.

Lieben Gruß Sylvia


bereits vorbereitete Dreiecke, da konnte ich gut mit dem Rollschneider üben. Der so gar nichts für mich ist.



Diese Stoffe müssen noch verarbeitet werden

Meine Aufzeichnungen

Christianes Aufzeichnungen (Patch-IT)

I have decided to join Andrea, the lemon butterfly and your annual project, in the hope that I also manage to always show a little progress every month. Because the blanket is already lying around here for at least about 3 years. In August 2019 I managed to sew the triangles well behind each other, then came the renovation and furnishing of our bedroom and then it lay in the drawer. For that I do not like UFO`s, the not yet finished blanket is very patient. I got the fabric at Patch-IT, she also gave some good tips and advice. You can see that from the second labeled sheet. Now I have to get back into how to do what. Ok, I have two more rows to sew, then it's on to the borders and the back. I still need to order the batting, and then the quilting should be done at some point, then the binding, so that the quilt will be ready in December, ready to snuggle in. My problem is like almost all of us, I have way too many plans in my head. Anyway, I think it's a great action by Andrea, thank you so much for this.I wish you a nice Sunday evening, there are snow drifts here right now.

Love greeting Sylvia


 

7 Kommentare:

  1. Das ist ja schon einmal ein guter Vorsprung, den du durch die Vorarbeit und die Planung hast. Mit dem Rollschneider bin ich auch nicht so gut Freund. Wichtig sind ein nicht rutschendes Lineal (hab mir gerade erst wieder ein besseres gekauft) und ein mit Bügelstärke vorbehandelter Stoff. Das sind jedenfalls meine bisherigen bescheidenen Erfahrungen.
    Bei der Suche nach dem geeigneten Batting (Füllung) sollte man sich Zeit lassen und überlegen, was einem wichtig ist und wie oft die Decke gewaschen werden muss. Von Bambus über Wolle und Baumwolle habe ich schon alles Mögliche ausprobiert. Aber es bleibt einfach Geschmackssache. Ich bin sooo gespannt auf deine Fortschritte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Du hast so eine Decke in der Schublade?! Das wusste ich gar nicht oder ich anbehalte es schon wieder vergessen. Wo soll die denn hin? 1,50m ist ja zu schmal für euer Bett. Für eine Kuscheldecke aber ein gute Größe.

    Gruß Maerion

    AntwortenLöschen
  3. Also die genähten Teile rufen gerade nach einer Fertigstellung, so schöne Farben viel zu schade um in einer Schublade zu liegen. Bis Dezember ist ja noch etwas Zeit und wenn wir noch lange ans Haus gebunden sind gibt es sicher einige freie Zeiten wo du an deinem Werk weiterarbeiten kannst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine schöne, coole Decke. Super, dass du bei Andrea's Jahresprojekt damit mitmachst. Dies ist doch ein toller Ansporn und du hast bestimmt bald auch wieder deine Freude daran!
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön schaut die schon aus - und die Fertigstellung bekommst du auch hin. Ein tolles Jahresprojekt - Frau muss nicht etwas neues anfangen ;-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Super, Du wirst sehen, Ende des Jahres ist die tolle Decke fertig und Du freust Dich wie verrückt, dass ein Ufo verschwunden ist.
    Sie sieht jetzt schon klasse aus.
    Dir einen schönen Nachmittag, hier fängt es gerade an zu schneien.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das Wieder-Einlesen ist bei immer schon die erste große Hürde, die Ufos entstehen lässt...
    Einen Anfang hast Du jetzt gemacht und der Quilt wird sicher wunderschön!
    LG Petra

    AntwortenLöschen